Accéder au contenu
EXCESS TOUR AUSTRALIEN: DIE EXCESS 13 BEWEIST SICH IN BRISBANE

Am 30. und 31. Mai gingen rund zwanzig Gruppen an Bord der Excess 13, um das Boot unter idealen Bedingungen kennenzulernen: bei 15 bis 22 Knoten Wind – mehr als genug, um ihr volles Potenzial zu zeigen.

Am Ruder zeigt sich's sofort

Schon beim Auslaufen aus dem Hafen war der Ton gesetzt. Chris, der mit seiner Frau Charmaine gekommen war, um sich auf ihr künftiges Leben auf See vorzubereiten, übernahm das Ruder direkt in der Marina: "Überhaupt kein Problem, eine unmittelbare Reaktion am Ruder. Sehr intuitiv, selbst für jemanden wie mich, der kein Experte ist. Man hat sofort gemerkt, dass das hier kein Ozeandampfer ist!"

Unter Segeln bestätigt sich das. "Bei etwa 15 Knoten Wind segelten wir entspannt mit rund 7 Knoten, ohne besondere Anstrengung. Und selbst ohne auf Optimierung zu achten, ging das Boot sehr gut am Wind. Man spürt, dass da noch Potenzial ist."

Ein neuer Blick auf den Katamaran

Viele kamen mit vorgefassten Meinungen an Bord. Die hielten nicht lange. "Wir dachten, Leistung sei eine Domäne der Einrumpfboote, und Katamarane seien schwerer, weniger dynamisch… aber die Excess 13 hat uns wirklich eines Besseren belehrt," erklären Chris und Charmaine.

Das Design leistet schon einen großen Teil der Arbeit, bevor man überhaupt vom Steg ablegt: "Als wir sie am Steg sahen, war unsere erste Reaktion: wow, die sieht schnell aus. Sie zieht wirklich alle Blicke auf sich, fast wie ein Sportwagen." Doch es ist das Gesamtpaket, das überzeugt: "Man entdeckt ein modernes, funktionales, komfortables Boot… ohne übertrieben zu wirken. Alles ist durchdacht, leicht zu bedienen, und man kann sich sehr schnell hineinversetzen." Die Anordnung des Cockpits trägt viel dazu bei: "Dass alle zusammen sind, mit den beiden Ruderständen, schafft echte Geselligkeit. Man fühlt sich nie isoliert."

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Für Isla, Chrissie und Max hielt der Ausflug, was er versprach. "Die Bedingungen waren perfekt, mit einer schönen Brise und flacher See. Das Boot segelt wunderbar, wir erreichten mühelos 9 Knoten, und es war ausgesprochen angenehm." Selbst am Ruder zu stehen, machte den entscheidenden Unterschied: "Es war großartig, selbst steuern und das Boot spüren zu können. Es ist gleichzeitig leistungsstark und vertrauenerweckend – ideal für die Familie."

Auch der Empfang durch die Crew blieb in Erinnerung: "Unglaublich herzlich, sehr kompetent und vor allem großzügig mit ihrer Zeit." Und der beste Beweis kam von der jüngsten Passagierin: Ihre fünfjährige Tochter war schon bei der ersten Ausfahrt begeistert und wollte sofort wieder hinaus.

Auch Sie können an Bord gehen

Adam und Jodi reisten mit einem konkreteren Plan als je zuvor ab: "Diese Erfahrung hat unseren Wunsch, in naher Zukunft ein solches Boot zu kaufen, eindeutig bestärkt."

Das letzte Wort hat Chris: "Das ist ein Boot, das die Blicke auf sich zieht, das allen modernen Komfort bietet, dabei aber echte Segelfreude bewahrt. Und ehrlich gesagt könnte es so manchen Einrumpfboot-Besitzer durchaus zum Nachdenken bringen!"

Lust auf das gleiche Erlebnis?